Skip to main content
Lydia Arndt | Ausrichten auf die heilsamen / gesundheitsfördernden Qualitäten in uns.
Telefon 0231- 93141 778
Fortbildung:

Von der Kraft des Sich-sicher-Fühlens

Neurobiologie bereichert Pädagogik

Nur wenn wir uns sicher fühlen, sprich wenn unser Nervensystem uns Sicherheit signalisiert, nur dann sind wir in der Lage zu lernen, uns zu entwickeln und ohne Angst in Beziehung zu sein.

Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in der Fortbildung. Die Grundlage dazu bietet die Polyvagal Theorie, nach Prof. Dr. Stephen Porges, ist. Schauen wir unser Verhalten und dass anderer Menschen durch die Brille der P.T. an, verändert sich vieles.

Was Sie in der Fortbildung lernen können:

  • Sich mit dem eigenen Nervensystem anzufreunden.
  • Aufbau des Nervensystems, Betonung „soziales Nervensystem“
  • Das soziale Nervensystem anregen und Beruhigung und Fürsorge auslösen.
  • Den Zusammenhang von Nervensystem, Sicherheit und Verbundenheit.
  • Das Zurückfinden in die Regulation des eigenen Nervensystems.
  • Das Zurückfinden in eine wohlwollende Haltung.
  • Einen Raum der Sicherheit durch minimale prosoziale Signale entstehen lassen.
  • Wie Sie unsichere Zustände bei Kindern und Eltern erkennen können.
  • Gemeinsam für mehr Sicherheitsgefühle im Kitaalltag sorgen

Interaktiver Vortrag, reflektierendes Gespräch, Gruppenarbeit, Wahrnehmungsorientierte Methoden: Arbeit mit Atem, Stimmklang, Bewegung und Stille.